NEWS

Was gibt es für Neuigkeiten? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten. Einen weiteren Einblick in meinen eigenen, alltäglichen Umgang mit meiner psychischen Erkrankung und in meinen persönlichen Methoden- und Skillkoffer gewähre ich auf der gleichnahmigen Seite (dafür hier klicken). Es ist mir wichtig zu betonen, dass ich ausschließlich meine eigenen Erfahrungswerte teile. Ich habe keine medizinische oder psychotherapeutische Ausbildung, sodass meine Ausführungen auch nicht als Empfehlungen anzusehen sind - solche können professionelle Stellen geben, aber ich   definitiv   nicht . Jeder Mensch und jeder Krankheitsverlauf ist individuell, sodass ich selbstverständlich auch keine Gewähr dafür übernehmen kann, dass das, was für mich hilfreich war, auch auf Dritte zutrifft. Mir hat der Austausch mit anderen Betroffenen sehr geholfen, weil ich mich verstanden fühlte, ohne mich groß erklären zu müssen. Entsprechend sehe ich allein darin auch einen wichtigen Mehrwert, denn aus meiner Sicht kann zu 100% nur nachvollziehen wie man fühlt, denkt und handelt, wer es selbst erfahren hat. Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir zudem Mut gemacht, denn ich konnte so immer wieder erfahren, dass ich eben nicht alleine bin. Ich habe allerdings auch erfahren, wie verletzend Stigmatisierungen sein können und diese habe ich als Betroffene leider wiederholt erlebt. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich selbst offen mit meiner Erkrankung und meinem Erleben umgehe: ich möchte Menschen für diese Problematik sensibilieiern, denn aus meiner Sicht sind psychische Erkrankungen noch immer an vielen Stellen ein Tabuthema und Unwissenheit, Unsicherheit und unüberlegte Äußerungen und Handlungen führen immer noch viel zu oft zu Stigmatisierung und Diskriminierung. Jede und jeder von uns kann damit konfrontiert werden. Das Thema geht uns alle an! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern! Ihre Sabine Ellerbrock


Buchveröffentlichung!

Bestellung ab sofort möglich, z.B. hier
Buchveröffentlichung jetzt auch als E-BOOK


NEWS

Was gibt es für Neuigkeiten? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten. Einen weiteren Einblick in meinen eigenen, alltäglichen Umgang mit meiner psychischen Erkrankung und in meinen persönlichen Methoden- und Skillkoffer gewähre ich auf der gleichnahmigen Seite (dafür hier klicken). Es ist mir wichtig zu betonen, dass ich ausschließlich meine eigenen Erfahrungswerte teile. Ich habe keine medizinische oder psychotherapeutische Ausbildung, sodass meine Ausführungen auch nicht als Empfehlungen anzusehen sind - solche können professionelle Stellen geben, aber ich       definitiv       nicht . Jeder Mensch und jeder Krankheitsverlauf ist individuell, sodass ich selbstverständlich auch keine Gewähr dafür übernehmen kann, dass das, was für mich hilfreich war, auch auf Dritte zutrifft. Mir hat der Austausch mit anderen Betroffenen sehr geholfen, weil ich mich verstanden fühlte, ohne mich groß erklären zu müssen. Entsprechend sehe ich allein darin auch einen wichtigen Mehrwert, denn aus meiner Sicht kann zu 100% nur nachvollziehen wie man fühlt, denkt und handelt, wer es selbst erfahren hat. Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir zudem Mut gemacht, denn ich konnte so immer wieder erfahren, dass ich eben nicht alleine bin. Ich habe allerdings auch erfahren, wie verletzend Stigmatisierungen sein können und diese habe ich als Betroffene leider wiederholt erlebt. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich selbst offen mit meiner Erkrankung und meinem Erleben umgehe: ich möchte Menschen für diese Problematik sensibilieiern, denn aus meiner Sicht sind psychische Erkrankungen noch immer an vielen Stellen ein Tabuthema und Unwissenheit, Unsicherheit und unüberlegte Äußerungen und Handlungen führen immer noch viel zu oft zu Stigmatisierung und Diskriminierung. Jede und jeder von uns kann damit konfrontiert werden. Das Thema geht uns alle an! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern! Ihre Sabine Ellerbrock

Buchveröffentlichung!

Bestellung ab sofort möglich, z.B. hier
Buchveröffentlichung jetzt auch als E-BOOK